Zwerg Widder gelb...

Die Farbe "gelb" ist in der Kaninchenzucht bei den Burgunder-Kaninchen am bekanntesten und kommt auch sehr schön zum Ausdruck. Als Liebhaber der Widderkaninchen fand ich auch gefallen an den gelben Zwerg Widdern. Die Qualität dieser Tiere ist noch etwas in den Kinderschuhen, aber es sind mitunter sehr ansprechende Tiere bei den Ausstellungen dabei.


Seit 2014 (also erst ziemlich kurz...) züchte ich diese Rasse und bin mit der Qualität zufrieden. Bei den Körperformen muss noch sehr viel Züchtereinsatz gezeigt werden, denn der blockige Typ und runde Becken sind in den Würfen doch sehr rar vertreten.


Kopf und Behang sind mitunter ansprechend, aber können noch lange nicht den "gut durchgezüchteten" Rassen das Wasser reichen. Wobei bei einigen Ausstellungen auch mal 15er Köpfe zu finden sind...


Bei der Farbe gehen die Meinungen auseinander: Man trifft immer wieder sehr dunkle Tiere an, die eher an ein ein rot erinnern als an ein schönes gelb ähnlich dem Burgunder-Kaninchen. Hier sollten eher den hellen Typen der Vorrang gegeben werden, da diese eher dem idealen gelb entsprechen.


In Summe kann man sagen, dass die Zuchten noch in den Kinderschuhen stehen. Leider stellen nicht alle Züchter auf der Bundesschau aus, um einen guten Vergleich durchführen zu können. Jedoch sehe ich persönlich Potential in dieser Rasse und sehe auch die bereits geleistete Arbeit der Heraus- und Weiterzüchter.

Aktuelles

Auch bei den Zwergwiddern gelb habe ich mich dazu entschieden, die Zucht nicht mehr weiter zu treiben. Es freut mich, dass ich meine Tiere an den Jungzüchter Florian Planegger nach Kärnten geben konnte. Es ist Mitglied im SV18 Österreichischer Widderclub und hat bereits die ersten Erfolge mit seinen "gelben" nach Hause gebracht. Ich wünsche ihm viel Erfolg und Geduld mit der Züchtung dieses wunderschönen Farbenschlags.

Ausstellungsergebnisse...

02. Clubschau ZKCÖ Maishofen 03.+04. Oktober 2015: 384 Punkte

43. Donauschau Tulln 01.+02. Oktober 2016: 384 Punkte

Vereinsausstellung N59 Gr. Siegharts 29.+30. Oktober 2016: 384 Punkte

Clubschau SV18 Loosdorf 05.+06. November 2016: 384,5 Punkte (1 Häsin mit 97 Punkte)

Clubschau SV25 Piber 12.+13. November 2016: 382,5 Punkte

NÖ Landesschau Krems 03.+04. Dezember 2016: 384 Punkte, CHAMPION 1.0 mit 96,5 Punkte

 

News

September 2018:

 

Hühner bereits jetzt zur Abgabe: Indische Zwergkämpfer fasanenbraun und Mechelner gesperbert!

Bewertungen

Bei folgenden Bewertungen bin ich von den Vereinen bereits eingeladen:

 

08.09.2018

Kaninchenschulung

BL1 Pöttsching

 

04.10.2018

ST50 Murtal-Zeltweg

 

05.10.2018

N75 Gr. Gerungs

 

11.10.2018

ST7 Graz u. Umgebung

 

19.10.2018

E25 Weyer

 

25.10.2018

N17 Gr. Enzersdorf

 

26.10.2018

N15 Zwettl

 

01.11.2018

N50 Bad Vöslau

 

02.11.2018

N71 Loosdorf

 

15.11.2018

E30 Amstetten 

 

16.11.2018

E1 Region Gusental

 

05.+06.12.2018

Landesschau OÖ in Ried/Innkreis

 

 

 

18.10.2019

N11 Traisen Gölsen Pielachtal

 

07.11.2019

N71 Loosdorf

 

Bewertung E12 Haslach bei der Vereinsausstellung 2016 gemeinsam mit dem Zuträger Heribert Untermoser (Obmann SV 25 Club der Zwergkaninchenzüchter)

Bewertung im Jänner 2017 in Kondoros, Ungarn. Mit dabei die Kollegen Markus Heiden und Johann Hinteregger