Indische Zwergkämpfer fasanenbraun

Seit dem Jahr 2017 haben nun auch Indische Zwergkämpfer in fasanenbraun meine Zuchtanlage erobert. Die Zucht dieser Rasse ist nicht gerade einfach, trotzdem gefallen mir diese Tiere und man kann sie auch sehr gut in der Küche verwerten. Hier findet ihr ein paar Fotos meiner Tiere:

Mechelner gesperbert

Seit dem Zuchtjahr 2016 haben meine Frau und ich Mechelner gesperbert. Diese Rasse zählt zu den extrem gefährdeten Nutztierrassen. Neben der hervorragenden Fleischleistung hat diese Rasse auch eine sehr gute Legeleistung. Somit zählt das Mechelner-Huhn zu den Zwei-Nutzungs-Rassen. Sollte Interesse an der Zucht dieser seltenen Rasse bestehen, informieren wir gerne darüber.

Zwerg Wyandotten orangefarbig-gebändert...

Im Jahr 2014 hatte ich den Eindruck, dass in unserer Familie zuviel Lebensmittel auf den Komposthaufen landen. Dann kam mir die Idee ein paar Hühner als Eier- und Fleisch-Lieferant einzustellen. Wenn man jedoch seit fast 15 Jahren in einem Rasse-Kleintierzuchtverein tätig ist, wird sich sicherlich keine Legehybriden oder sonstiges einstellen, sondern man begibt sich auf die Suche nach einem schönen Rassehuhn. Aufgrund der Platzsituation fiel die Entscheidung in erster Linie auf Zwerg-Hühner. Und damit man keine Probleme mit dem Kamm hat fiel die Entscheidung auf Zwerg-Wyandotten. Der Farbenschlag wurde einfach nach gefallen ausgesucht und somit haben wir nun unsere Hühnerschar beisammen.

 

Trotz etwas schwacher Befruchtungsrate im Frühjar 2015 konnten wir 25 Tiere großziehen und hoffen nun auch auf gute Bewertungen im Herbst. Ach ja, mein Konzept ist aufgegangen: Es landet weniger am Kompost...


Hier ein paar Fotos der Jungtiere aus 2015:


News

April 2018:

 

Aufgrund des zähen Winters und der Kälteeinbrüche im Februar und März haben wir noch keine Tiere zur Abgabe. Sollte Interesse an unseren Tieren bestehen, kontaktieren Sie uns einfach!

Bewertungen

Bei folgenden Bewertungen bin ich von den Vereinen bereits eingeladen:

 

08.09.2018

Kaninchenschulung

BL1 Pöttsching

 

04.10.2018

ST50 Murtal-Zeltweg

 

05.10.2018

N75 Gr. Gerungs

 

11.10.2018

ST7 Graz u. Umgebung

 

19.10.2018

E25 Weyer

 

25.10.2018

N17 Gr. Enzersdorf

 

26.10.2018

N15 Zwettl

 

02.11.2018

N71 Loosdorf

 

15.11.2018

E30 Amstetten 

 

16.11.2018

E1 Region Gusental

 

05.+06.12.2018

Landesschau OÖ in Ried/Innkreis

 

 

 

18.10.2019

N11 Traisen Gölsen Pielachtal

 

07.11.2019

N71 Loosdorf

 

Bewertung E12 Haslach bei der Vereinsausstellung 2016 gemeinsam mit dem Zuträger Heribert Untermoser (Obmann SV 25 Club der Zwergkaninchenzüchter)

Bewertung im Jänner 2017 in Kondoros, Ungarn. Mit dabei die Kollegen Markus Heiden und Johann Hinteregger